Informationen ĂĽberspringen

Informationen

Aktuelle Termine

Alle Neueinsteiger in die NaDiQuAk-Kurse (Vorkurs Basis Spezial, Orientierungskurs, Standardlevel-Kurs oder Intensiv-Kurs) beginnen am 16./17. September 2016.

Neu! Bestimmungsseminare zum Aufbau von botanischen und zoologischen Artenkenntnissen. Termine und Infos finden Sie hier.

ProgrammĂĽbersicht 2016
Bitte beachten: Modul Nr.228 Energie wurde verlegt auf 30.09./01.10.2016

Anmeldung


Aktuelle Hinweise


Achtung Terminverlegung:
Das Modul: Energie - Wind, Wasser, Sonne (ursprĂĽnglich 9./10. September 2016)
wurde verlegt auf den 30.Sep./1.Okt. 2016

25.07.2016
Wir empfehlen folgende Module besonders zum Thema:
Bildung fĂĽr nachhaltige Entwicklung (BNE) &
Umweltbildung auf dem Bauernhof:

Apfel, KĂĽrbis und Co. - Nahrungsmittel in der Umweltbildung (24./25 September 2016)

Unsere Module können als Lehrerfortbildung anerkannt werden.

EindrĂĽcke zur Umweltbildungstagung 2014 sind einsehbar.

Archiv der bisher veröffentlichten Neuigkeiten

Das Projekt NaDiQuAk wurde von 2009-2014 gefördert durch: überspringen

Das Projekt NaDiQuAk wurde von 2009-2014 gefördert durch:


Kooperationspartner von NaDiQuAk ĂĽberspringen

Kooperationspartner von NaDiQuAk

Zoo

Umweltbildungstagung von NaDiQuAk zum Thema: "Ganztagsschule und Umweltbildung"

Datum: 09. und 10. Oktober 2014

Ort: Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Weitere Informationen:
Vom 09. bis zum 10. Oktober 2014 findet an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe die Tagung „Ganztagsschule und Umweltbildung“ statt.
Das Team von NaDiQuAk lädt Akteure aus der Umweltbildung, aus Wissenschaft und Forschung, Vertreter der Hochschulen, politische Entscheidungsträger, Schulträger und Lehrer sowie sonstige Interessierte zum Informationsaustausch über die vergangene und zukünftige Entwicklung von Ganztagsschulen und deren Nachmittagsangebote im Bereich der Umweltbildung ein. Nach einem gegenseitigen Kennenlernen und der Zusammenführung aller Beteiligten werden neu gewonnene wissenschaftliche Erkenntnisse, Musterbeispiele und potentielle Verbesserungsmöglichkeiten in den Themenbereichen Didaktik, Naturwahrnehmung, Schulgarten etc. vorgestellt und über die Integration der Umweltbildung an Ganztagsschulen diskutiert. Verschiedene Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler zur Auseinandersetzung in und mit Natur werden erörtert. Weiterhin erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, in Praxis-Workshops neue Ideen für den Schulalltag zu erlangen.

Downloads:
Inhaltliches:
Zu den Praxis-Workshops

Im Abendprogramm: Öffentlicher Festvortrag zum Thema „Wie Kinder ihr Fundament bilden“

Betrachtet man die kindliche Entwicklung, so zeigt sich ein interessanter Zusammenhang: Die grundlegendsten Kompetenzen können nicht in einem didaktischen Modell vermittelt werden. Niemand kann einem Kind exekutive Kontrolle BEIBRINGEN. Man kann Empathie oder soziale Kompetenz nicht LEHREN. Selbstständigkeit, Resilienz und Kreativität lassen sich nicht ANERZIEHEN. Wie aber bildet sich dann das Fundament der kindlichen Entwicklung?

Den Vortrag hält Dr. Herbert Renz-Polster

Dr. Herbert Renz-Polster ist Kinderarzt und assoziierter Wissenschaftler am Mannheimer Institut für Public Health der Uni Heidelberg und Autor zahlreicher Sachbücher (u.a. von dem Bestseller „Kinder verstehen. Born to be wild!“ sowie „Wie Kinder heute wachsen“. Mit seiner Frau und seinen vier Kindern lebt er in der Nähe von Ravensburg.

Kontakt: www.kinder-verstehen.de

Organisatorisches:

ZurĂĽck zu "Sonstiges"

     
Bald aktuell ... ĂĽberspringenKalender ĂĽberspringen

Kalender

So Mo Di Mi Do Fr Sa
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 Heute Montag, 29. August 29 30 31