Informationen ├╝berspringen

Informationen

Aktuelle Termine

Alle Neueinsteiger in die NaDiQuAk-Kurse (Vorkurs Basis Spezial, Orientierungskurs, Standardlevel-Kurs oder Intensiv-Kurs) beginnen am 16./17. September 2016. Uhrzeiten siehe unter "Aktuelle Hinweise"

Neu! Bestimmungsseminare zum Aufbau von botanischen und zoologischen Artenkenntnissen. Termine und Infos finden Sie hier.

Programm├╝bersicht 2016
Bitte beachten: Modul Nr.228 Energie wurde verlegt auf 30.09./01.10.2016

Anmeldung


Aktuelle Hinweise

Neueinsteigerveranstaltung
16./17. September 2016
Freitag, den 16.09.2016 von 13:30 bis 19:00 Uhr und
Samstag, den 17.09.2016 von 8:30 bis 13:00 Uhr



Achtung Terminverlegung:

Das Modul: "Auf Spurensuche unterwegs: mit Kindern Spuren suchen, finden & lesen" muss verlegt werden, der Ersatztermin wird baldm├Âglichst bekannt gegeben.

Das Modul: Energie - Wind, Wasser, Sonne (urspr├╝nglich 9./10. September 2016)

wurde verlegt auf den 30.Sep./1.Okt. 2016

25.07.2016
Wir empfehlen folgende Module besonders zum Thema:
Bildung f├╝r nachhaltige Entwicklung (BNE) &
Umweltbildung auf dem Bauernhof:

Apfel, K├╝rbis und Co. - Nahrungsmittel in der Umweltbildung (24./25 September 2016)

Unsere Module k├Ânnen als Lehrerfortbildung anerkannt werden.

Eindr├╝cke zur Umweltbildungstagung 2014 sind einsehbar.

Archiv der bisher ver├Âffentlichten Neuigkeiten

Das Projekt NaDiQuAk wurde von 2009-2014 gef├Ârdert durch: ├╝berspringen

Das Projekt NaDiQuAk wurde von 2009-2014 gef├Ârdert durch:


Kooperationspartner von NaDiQuAk ├╝berspringen

Kooperationspartner von NaDiQuAk

Zoo

Umweltbildungstagung von NaDiQuAk zum Thema: "Ganztagsschule und Umweltbildung"

Datum: 09. und 10. Oktober 2014

Ort: P├Ądagogische Hochschule Karlsruhe

Weitere Informationen:
Vom 09. bis zum 10. Oktober 2014 findet an der P├Ądagogischen Hochschule Karlsruhe die Tagung ÔÇ×Ganztagsschule und UmweltbildungÔÇť statt.
Das Team von NaDiQuAk l├Ądt Akteure aus der Umweltbildung, aus Wissenschaft und Forschung, Vertreter der Hochschulen, politische Entscheidungstr├Ąger, Schultr├Ąger und Lehrer sowie sonstige Interessierte zum Informationsaustausch ├╝ber die vergangene und zuk├╝nftige Entwicklung von Ganztagsschulen und deren Nachmittagsangebote im Bereich der Umweltbildung ein. Nach einem gegenseitigen Kennenlernen und der Zusammenf├╝hrung aller Beteiligten werden neu gewonnene wissenschaftliche Erkenntnisse, Musterbeispiele und potentielle Verbesserungsm├Âglichkeiten in den Themenbereichen Didaktik, Naturwahrnehmung, Schulgarten etc. vorgestellt und ├╝ber die Integration der Umweltbildung an Ganztagsschulen diskutiert. Verschiedene M├Âglichkeiten f├╝r Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler zur Auseinandersetzung in und mit Natur werden er├Ârtert. Weiterhin erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, in Praxis-Workshops neue Ideen f├╝r den Schulalltag zu erlangen.

Downloads:
Inhaltliches:
Zu den Praxis-Workshops

Im Abendprogramm: ├ľffentlicher Festvortrag zum Thema ÔÇ×Wie Kinder ihr Fundament bildenÔÇť

Betrachtet man die kindliche Entwicklung, so zeigt sich ein interessanter Zusammenhang: Die grundlegendsten Kompetenzen k├Ânnen nicht in einem didaktischen Modell vermittelt werden. Niemand kann einem Kind exekutive Kontrolle BEIBRINGEN. Man kann Empathie oder soziale Kompetenz nicht LEHREN. Selbstst├Ąndigkeit, Resilienz und Kreativit├Ąt lassen sich nicht ANERZIEHEN. Wie aber bildet sich dann das Fundament der kindlichen Entwicklung?

Den Vortrag h├Ąlt Dr. Herbert Renz-Polster

Dr. Herbert Renz-Polster ist Kinderarzt und assoziierter Wissenschaftler am Mannheimer Institut f├╝r Public Health der Uni Heidelberg und Autor zahlreicher Sachb├╝cher (u.a. von dem Bestseller ÔÇ×Kinder verstehen. Born to be wild!ÔÇť sowie ÔÇ×Wie Kinder heute wachsenÔÇť. Mit seiner Frau und seinen vier Kindern lebt er in der N├Ąhe von Ravensburg.

Kontakt: www.kinder-verstehen.de

Organisatorisches:

Zur├╝ck zu "Sonstiges"

     
Bald aktuell ... ├╝berspringenKalender ├╝berspringen

Kalender

So Mo Di Mi Do Fr Sa
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 Heute Dienstag, 27. September 27 28 29 30