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Aktuelle Termine





ProgrammĂĽbersicht 2017

13./14. Januar 2017: Vögel im Winter
27./28. Januar 2017: Rund ums Getreidekorn
17./18. Februar 2016: Ich sehe was, was du nicht siehst! - Die menschlichen Sinne und die Wahrnehmung
24./25. Februar: Medien in der Umweltbildung




Aktuelle Hinweise




Unsere Module können als Lehrerfortbildung anerkannt werden.

EindrĂĽcke zur Umweltbildungstagung 2014 sind einsehbar.

Archiv der bisher veröffentlichten Neuigkeiten

Das Projekt NaDiQuAk wurde von 2009-2014 gefördert durch: überspringen

Das Projekt NaDiQuAk wurde von 2009-2014 gefördert durch:


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Kooperationspartner von NaDiQuAk

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Umweltbildungstagung von NaDiQuAk zum Thema: "Ganztagsschule und Umweltbildung"

Datum: 09. und 10. Oktober 2014

Ort: Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Weitere Informationen:
Vom 09. bis zum 10. Oktober 2014 findet an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe die Tagung „Ganztagsschule und Umweltbildung“ statt.
Das Team von NaDiQuAk lädt Akteure aus der Umweltbildung, aus Wissenschaft und Forschung, Vertreter der Hochschulen, politische Entscheidungsträger, Schulträger und Lehrer sowie sonstige Interessierte zum Informationsaustausch über die vergangene und zukünftige Entwicklung von Ganztagsschulen und deren Nachmittagsangebote im Bereich der Umweltbildung ein. Nach einem gegenseitigen Kennenlernen und der Zusammenführung aller Beteiligten werden neu gewonnene wissenschaftliche Erkenntnisse, Musterbeispiele und potentielle Verbesserungsmöglichkeiten in den Themenbereichen Didaktik, Naturwahrnehmung, Schulgarten etc. vorgestellt und über die Integration der Umweltbildung an Ganztagsschulen diskutiert. Verschiedene Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler zur Auseinandersetzung in und mit Natur werden erörtert. Weiterhin erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, in Praxis-Workshops neue Ideen für den Schulalltag zu erlangen.

Downloads:
Inhaltliches:
Zu den Praxis-Workshops

Im Abendprogramm: Öffentlicher Festvortrag zum Thema „Wie Kinder ihr Fundament bilden“

Betrachtet man die kindliche Entwicklung, so zeigt sich ein interessanter Zusammenhang: Die grundlegendsten Kompetenzen können nicht in einem didaktischen Modell vermittelt werden. Niemand kann einem Kind exekutive Kontrolle BEIBRINGEN. Man kann Empathie oder soziale Kompetenz nicht LEHREN. Selbstständigkeit, Resilienz und Kreativität lassen sich nicht ANERZIEHEN. Wie aber bildet sich dann das Fundament der kindlichen Entwicklung?

Den Vortrag hält Dr. Herbert Renz-Polster

Dr. Herbert Renz-Polster ist Kinderarzt und assoziierter Wissenschaftler am Mannheimer Institut für Public Health der Uni Heidelberg und Autor zahlreicher Sachbücher (u.a. von dem Bestseller „Kinder verstehen. Born to be wild!“ sowie „Wie Kinder heute wachsen“. Mit seiner Frau und seinen vier Kindern lebt er in der Nähe von Ravensburg.

Kontakt: www.kinder-verstehen.de

Organisatorisches:

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